Möbeltransport Paul Hinz in Kassel seit 1923.

Möbeltransport Paul Hinz Kassel

seit 1923

Sommerweg 4, 34125 Kassel

(0561) 59004

Über die Paul HInz Transport GmbH

Die heutige Firma, Paul Hinz Transport GmbH, hat eine lange Familientradition aufzuweisen. Sie wurde 1923 von Fritz Hinz als Fuhrbetrieb gegründet: „Spezialität: Umzüge aller Art mit geschlossenem Möbelwagen“. Dieser wurde noch von schweren Kaltblutpferden gezogen.


Mitte der dreißiger Jahre wurde der erste LKW mit Möbelkoffer angeschafft. Während des 2. Weltkrieges kam die Firmentätigkeit zum Erliegen, da Firmeninhaber und Fahrzeuge Kriegsdienst leisten mussten. Zum Ende des Krieges waren die Gebäude des Firmengrundstückes in Kassel total zerstört, sowie alle Fahrzeuge vernichtet. Der Gründer der Firma, Fritz Hinz, verstarb in Kriegsgefangenschaft.


Nun wurde die Umzugsfirma vom jüngeren Bruder, Paul Hinz, weitergeführt. Erstes Nachkriegsfahrzeug war ein Citroën LKW mit Holzgas-betriebenem Motor. Von 1950 bis 1964 wurden neben Umzügen und Klaviertransporten auch Neumöbeltransporte für eine Kasseler Tischfabrik durchgeführt.


1986 übergab Paul Hinz die Firma seinem Sohn Paul-Jürgen Hinz, der diese bis 1995 als Einzelunternehmen weiterführte. 1995 wurde das Unternehmen zur Paul Hinz Transport GmbH umfirmiert, wobei Herr Andreas Kauffmann als erster Familienfremder die Firmenleitung übernahm. 2014 trat der Enkel von Paul Hinz, Christoph Hinz, in die Firma ein und löste Herrn Andreas Kauffmann als Geschäftsführer ab.


Seit dem 01.07.2014 fungieren Paul-Jürgen Hinz und sein Sohn Christoph Hinz als Geschäftsführer und Gesellschafter. Damit befindet sich die Firma in der bereits 4. Inhabergeneration.


Die Paul Hinz Transport GmbH kann nunmehr auf eine über 95-jährige Tradition als Familienbetrieb zurückblicken und ist damit eines der ganz wenigen Umzugsunternehmen in Kassel mit einer derart langen Tradition.


In all den Jahren war es selbstverständlich, dass sich die jeweiligen Firmeninhaber persönlich bei vielen Umzügen um einen erfolgreichen und reibungslosen Ablauf direkt vor Ort kümmerten. Nach diesem bewährten Konzept wird auch heute und weiterhin bei der Paul Hinz Transport GmbH verfahren. Und wenn es um den Umzug geht, dann sagen Kasselaner und Kasseläner: „Die blauen LKW von Hinz, die gab es doch schon immer.“